Wir haben uns lange mit der Eule als Symbol unseres Vereines wohlgefühlt, steht sie doch für Weisheit nach der Viele von uns streben. Nun heißt es Abschied nehmen. Ade, Du gute alte Zeit. Denn was ist schon heute von Dauer? Seht Euch die Eule noch einmal genau an. Bewahrt ihr Bild in Euren Herzen, denn auch dieses Symbol, muss man sich leisten können.
Die Abmahnwelle in Bezug auf Eulen geht um, bald steht sie nur noch denen zur Verfügung, die sich das Symbol der Weisheit noch leisten können. Vielen Vereinen oder Bibliotheken wurde es schon untersagt das Eulensymbol weiter zu nutzen, ohne entsprechende Nutzungsgebühren zu entrichten. Die Rechte auf Eulenlogos allgemein hat sich eine Holding gesichert, die jetzt mit gewieften Anwälten das deutsche Territorium flächendeckend mit sehr teuren Mahnungen überzieht.
Diese Firma plant in großem Maßstab Merchandising Produkte auf den Markt zu werfen und achtet dabei auf ihre exklusiven Rechte. Selbst Tierparks und zoologische Gärten haben Schwierigkeiten und kämpfen darum wenigstens das Tier Eule erwähnen zu dürfen.
Mit Rücksicht auf das laufende Verfahren können derzeit keine weiteren Details öffentlich bekannt gegeben werden. Noch laufen die Verhandlungen, aber die Aussichten sind mehr als gering, dass wir Euch vorsorglich darauf vorbereiten müssen, diesen schmerzlichen Verzicht, als drohende Konsequenz, akzeptieren zu lernen. Wir sollten den Kampf nicht aufgeben, aber schon realistisch unsere rechtlichen und finanziellen Chancen einschätzen.
Angesichts der prekären finanziellen Situation werden wir uns auf Dauer das Eulensymbol nicht mehr leisten können. Die Frist für die noch unentgeltliche Nutzung läuft heute Abend ab.
Uns sitzen schon die Anwälte im Nacken und so wird die Eule heute Abend um Mitternacht ihre Flügel ausbreiten und ins virtuelle Nirwana verschwinden. Es war eine schöne Zeit mit ihr. Genießt also die letzten Stunden, macht ein paar Abschiedsfotos, schreibt einen letzten Gruß. Sorry ihr Lieben.
Wer unseren Schmerz teilt, kann eine Nachricht über die Kommentarfunktion hinterlassen unser Team wird sich um alle Betroffenen kümmern.
Ach, ich wäre doch glatte hereingefallen…
Liebe Redaktion,
ein sehr gelungener Aprilscherz, weiter so …
Die Tendenz sich „Rechte“ zu sichern, für Dinge, mit denen man kaum etwas zu tun hat, greift ja um sich. Dreist und frech möchte man das ja manchmal nennen. So, wie Patente die für Pflanzen beantragt wurden, die es schon seit Ewigkeiten gibt, nur um Abhängigkeiten zu schaffen und maximale Profite zu sichern. Gut, das dies nicht mehr unbemerkt geschehen kann, sondern öffentlich diskutiert wird.
Liane
Ich finde es schlimm, wie „die Großen“ heutzutage so allgemeine Begriffe und Logos für sich sichern, bzw. dass dies von der Rechtsprechung überhaupt zugelassen wird. Seht euch doch mal das Beispiel Jack Wolfskin an – die sind schon gegen die taz vorgegangen, haben viele Kleinhersteller abgemahnt wegen der Abbildung von Tatzen und jetzt nehmen sie sich „5 Freunde“ vor…
Ich wünsch dir einen guten Flug, liebe Eule!